Mannheimer Gruppen
Die Gruppen stehen in der Regel lsbtiaq+ Menschen jeden Alters offen, Ausnahmen werden angegeben. Die Jugendgruppen stellen sich auf ihrer eigenen Seite vor.
Cooking Love
Für LGBTQIA+ Refugees und alle Menschen mit und ohne Migrations-/Fluchtgeschichte, die Lust auf queeren internationalen Austausch haben. Neue Freundschaften gelingen besonders gut beim gemeinsamen Essen! Zu unserem gemütlichen Vernetzungstreffen sind alle, die Lust haben zusammen mit Menschen aus der Umgebung und aus aller Welt zu kochen, zu spielen und natürlich zu speisen, herzlich eingeladen. Ein internationaler Austausch, nicht nur kulinarisch, mit Begleitung der Gruppenleitenden Harald, Nafi und Katja. Der monatliche Kochabend ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Doch über Spenden freuen wir uns immer. Für geflüchtete Menschen werden auch die Fahrtkosten übernommen.
Termin: 24.04.2025, 17-20 Uhr
Ort: Hafenkirche in der Kirchenstraße 11, 68159 Mannheim, Jungbusch (Straßenbahn-Haltestelle: Rheinstraße; Bus-Haltestelle: Akademiestraße)
Anmeldung:
PULS - Gruppe für Russisch sprechende Menschen
Jeden ersten Dienstag im Monat. Verschiedene Themen und Aktivitäten.
Termin: 01.04.2025, dieses Mal: Filmabend "Сделано в России" ("Made in Russia")
Uhrzeit: 17-19 Uhr
Ort: PLUS, Max-Joseph-Straße 1, 68167 Mannheim, 4. OG
Anmeldung:
RISPE
Bei der RISPE können Schwule mit Psychiatrie-Erfahrung
ihre Isolation beenden,
andere Schwule kennenlernen,
in ihrer sexuellen Identität Wertschätzung und Offenheit erfahren,
Rat und Hilfe finden.
RISPE macht Mut und wächst immer weiter!
RISPE-Gesprächsgruppe: Dienstag 15:30-17 Uhr
RISPE-Freizeitaktivitäten: nach Vereinbarung
Viele schwule Männer, die von einer chronischen psychischen Erkrankung betroffen oder bedroht sind, fühlen sich in ihrer Umwelt doppelt fremd und isoliert: In der Schwulenszene erleben Psychiatrie-Erfahrene eine Atmosphäre, die viel Wert auf Äußerlichkeiten und Funktionieren legt. Männer, die diesem Bild nicht entsprechen, werden leicht an den Rand gedrängt. In psychiatrischen Einrichtungen ist es für schwule Männer oft schwer, mit ihrem Schwulsein offen umzugehen. Selbst wenn sie es tun, bleiben sie als Schwule allein. Noch tiefer ist die Einsamkeit, wenn jemand nicht sicher ist, ob er vielleicht schwul sein könnte. Gerade dann sind jedoch genügend gute Kontakte zu anderen schwulen Männern wichtig, um eine stabile Identität als schwuler oder bisexueller Mann entwickeln zu können.