BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Termine im Juli

Absage: Picknick am anderen Ufer 2022

Das „Picknick am anderen Ufer“ wird 2022 leider entfallen.
 

Das traditionelle „Grillfest am anderen Ufer“ von PLUS e.V. wurde jährlich auf der Neckarwiese unter der Kurpfalzbrücke veranstaltet. Da die alte Location nicht mehr zur Verfügung steht, suchte unser Team händeringend nach einer Alternative. Eine Alternative wären die Kulturtragflächen gewesen, die im Zuge der Corona-Maßnahmen ins Leben gerufen wurden. Es gab dazu ein Budget und zuversichtliche Aussagen - allerdings noch keine verbindliche Zusage. PLUS wollte auf ihnen ein "Picknick am anderen Ufer" veranstalten.
 

Leider bekamen wir dann Ende Juni auf Nachfrage die Information, dass die Flächen momentan doch nicht freigegeben sind. Eine Alternative steht für uns nicht in Aussicht.

Dies trifft uns sehr, da wir Euch gerne wieder zum lockeren Zusammensein und Community Feiern eingeladen hätten. Wir müssen das geplante "Picknick am anderen Ufer" schweren Herzens für 2022 absagen.
 

Wir blicken hoffnungsvoll auf das Jahr 2023 und nutzen die Zeit für die Suche nach einem neuen Ort für unser Fest. Für Anregungen sind wir sehr dankbar.

2. Juli: Lesben feiern! – Lesbenlounge

Lesben sind für viele und vieles Vorbild – diesmal machen wir vor, wie man sich selbst gebührend feiert: Bunte Frauen,  JuLe MannheimFrieda Rhein-Neckar und wir von PLUS Rhein-Neckar laden alle Lesben, Frauen liebenden Frauen und Freundinnen, egal ob cis, trans, inter, herzlich ein!
Wir starten gemeinsam, bei guter Musik und kühlen Getränken, in die CSD Saison. Es wird kleine literarische Kostproben aus dem Episodenroman Lesbinas von Brigitte van Hattem geben und etwas mehr Kulinarisches als die letzten Jahre.

Wer am Abend mithelfen möchte bei Theke und Empfang, ist wie immer herzlich willkommen und kann sich hier eintragen: https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/lesbenlounge2022/

Uhrzeit: ab 18.00 Uhr

Ort: QZM, G7, 14 in Mannheim

9. Juli: Dorfpride in Ladenburg

Die Pride-Saison hat begonnen und wir hoffen, dass ihr einen wunderbaren Start in die bunteste Zeit des Jahres habt.

Während die meisten CSDs in großen Städten stattfinden, wollen wir die großartige Initiative unterstützen, die den Dorfpride organisiert und versucht, lsbtiaq+ Menschen auch in kleineren Städten oder Dörfern sichtbar zu machen.
Verschiedene Menschen und Gruppen von PLUS werden beim Dorfpride am Samstag, 9.7., mitlaufen und –helfen. Ihr seid herzlich eingeladen, euch anzuschließen!

Am Sonntag vorher, 3. Juli, treffen sich Menschen, um Plakate für den Dorfpride zu basteln (15-19 Uhr, im QZM, G 7, 14, Mannheim).
Das Dorfpride Team sucht übrigens noch Menschen, die bei, Dorfpride einen Ordner*innendienst übernehmen können. Vorerfahrung braucht es keine. Wer helfen möchte, kann an schreiben.
Außerdem versucht das Dorfpride Team, eine finanzielle Lücke (LKW, Technik, Öffentlichkeitsarbeit usw.) durch Spenden zu schließen. Jede Unterstützung ist wertvoll:
IBAN: DE24672900000149648550 oder PayPal.Me/dorfpride

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: 68526 Ladenburg

Mehr Informationen: https://dorfpride.de/ 

20. Juli: Info- & Kennlern-Veranstaltung für Übersetzer*innen und Ehrenamtliche

Wir suchen Personen, die bei Beratungen mit queeren geflüchteten Menschen übersetzen können für folgende Sprachen: Ukrainisch, Russisch, Farsi, Urdu, Arabisch oder andere Sprachen.

Außerdem suchen wir Personen, die sich ehrenamtlich für queere geflüchtete Menschen engagieren wollen, z.B. in ihrer Anhörung, bei der Wohnungssuche oder Arbeitssuche. Wenn du Interesse hast, komm gerne zu unserer Info- und Kennenlern-Veranstaltung.

Wir freuen uns auf dich!
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Ort: PLUS, Max-Joseph-Straße 1, 68167 Mannheim

21. Juli: Cooking Love

Findest du auch, dass neue Freundschaften beim gemeinsamen Essen besonders gut gelingen? Auch im Juli wird es bei PLUS wieder kulinarisch. Komm mit, lass uns treffen und gemeinsam leckere Speisen zubereiten! Harald, Rami und Daniel heißen Euch herzlich willkommen, alle sind herzlich eingeladen.
Uhrzeit: ab 17 Uhr
Ort: Hafenkirche in der Kirchenstraße 11, 68159 Mannheim, Jungbusch (Straßenbahn-Haltestelle: Rheinstraße; Bus-Haltestelle: Akademiestraße)
Anmeldung:

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Auflagen statt. Wenn du dich krank fühlst, dann bleib zum Schutz aller am besten zuhause. Mach gerne vorher einen Test und bring deine Maske mit – und natürlich gute Laune :-)

22. Juli: Info-Nachmittag und offene Sprechstunde für queere geflüchtete Menschen

Unser Beratungsteam für lsbtiaq+ geflüchtete Menschen gibt Infos für Neuangekommene über die queere Community in Mannheim und der Rhein-Neckarregion und berät euch bei euren individuellen Anliegen.

Ihr braucht euch nicht anmelden, kommt einfach vorbei!

Die Veranstaltung ist in Englisch und Deutsch. Wenn ihr eine*n Dolmetscher*in braucht, schreibt uns ein Email:

Auch wenn ihr eine Terminbestätigung und/oder Unterstützung für die Fahrtkosten braucht oder weitere Fragen habt: wir freuen uns über eure Email!

Uhrzeit: 15 bis 17 Uhr

Ort: Queeres Zentrum Mannheim (QZM) in G7,14

Regelmäßige Gruppenangebote

Bei PLUS treffen sich verschiedene Gruppen im Wochen-/Monatstakt.

 

Weitere Meldungen

Termine im August
01.08. Eine Villa für queere Geflüchtete - warum braucht es das? Seit April 2018 ...
Coming-Out-Gruppen im Herbst
Um den Coming-Out-Day am 11. Oktober möchten wir wieder drei Coming-Out-Gruppen anbieten. Die ...