Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Termine im Februar

Die Angebote, die ausschließlich für Jugendliche und junge Erwachsene sind, findet ihr auf der Jugend-Webseite.

01.02. Unicorn Refugees & Bunte Frauen – Gruppentreffen

Bei PLUS treffen sich einmal im Monat (immer am 1. Mittwoch) lsbtiaq+ Geflüchtete. Wir sprechen miteinander und entwickeln gemeinsam Ideen. Wenn du einsam oder überfordert bist – keine Sorge, du bist nicht allein! Bei uns findest du ein neues Support-Netzwerk.


Uhrzeit: 17:00 – 18:30 Uhr
Ort: PLUS e.V., Max-Joseph-Straße 1, 68167 Mannheim, 4. OG
Anmeldung:

04.02. International Meet-Up

Wir freuen uns darauf, das neue Jahr mit einem internationalen Potluck zu beginnen! Am ersten Samstag im Februar treffen wir uns zu unserem ersten internationalen Abendessen! Jeder kann sein Lieblingsgericht mitbringen, und wir werden unsere (kulinarische) Vielfalt feiern! Es gibt eine Kochplatte und einen Ofen im Zimmer, falls Ihr dort etwas aufwärmen möchtet. Bitte meldet euch an und gebt uns Bescheid, was ihr mitbringen wollt, damit es nicht nur Maultaschen, Ravioli, Pieroggi, Dumplings und Manti gibt :) Bringt bitte auch euer eigenes Getränk mit – wenn ihr Spiele habt, könnt ihr diese auch gerne mitbringen. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch allen! Viele Grüße, Oguzhan und Philipp


Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Nachbarschaftsraum in Bergheim (Bergheimer Str. 144, 69115 Heidelberg)

Anmeldungen:

04.02. | 09.02. Queere Vielfalt im Alter

Wöchentliche Gruppe für lsbtiaq+ Menschen im Alter ab 50+. Wir treffen uns donnerstags, um uns über unsere Alltagsprobleme (Diskriminierung, Wohnen, Rente, Pflege, Besuchsdienste u.v.a.m) auszutauschen, und um wertvolle Kontakte zu knüpfen, die unser Leben vereinfachen und lebenswerter machen.


Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Seniorenzentrum Wieblingen, Mannheimer Straße 267, 69123 Heidelberg

 

Sondertermine: 16.02. und 23.02.: „LSBTI in der Altenpflege“ – mehr Informationen weiter unten
 

Ansprechperson: Jutta Scholz.
Anmeldung: mit dem Betreff „Queere Vielfalt“

07.02. Offene Sprechstunde für queere Geflüchtete in Heidelberg

Unser Beratungsteam für lsbtiaq+ geflüchtete Menschen gibt Infos für Neuangekommene über die queere Community in Mannheim, Heidelberg und der Rhein-Neckarregion und berät euch bei euren individuellen Anliegen. Ihr braucht euch nicht anmelden, kommt einfach vorbei!

Die Veranstaltung ist in Englisch und Deutsch. Wenn ihr eine*n Dolmetscher*in braucht, schreibt uns ein Email:

Auch wenn ihr eine Terminbestätigung und/oder Unterstützung für die Fahrtkosten braucht oder weitere Fragen habt: wir freuen uns über eure Email!

 

Uhrzeit: 10:00 – 13:00 Uhr

Ort: Alte Eppelheimer Straße 50 A, 69115 Heidelberg

07.02. | 17.02. Infoabend für Angehörige von trans Personen

Liebe Bezugspersonen, ein Mensch in Ihrem sozialen Umfeld ist trans oder fragt sich, ob er trans sein könnte? Für Sie ist das sicherlich mit vielen Fragen verbunden. PLUS e.V. lädt Sie herzlich zu einem Infoabend zum Thema Transidentität ein. Inhaltlich wird es um Grundlagenwissen zu geschlechtlicher Vielfalt, um Namen und Pronomen und um weitere mögliche Transitionsschritte (z.B. rechtlich und medizinisch) gehen. Es wird Raum für Ihre Fragen geben und die Möglichkeit sich mit anderen Bezugspersonen zu vernetzen.

Termin in Heidelberg: 07.02., 18:00 – 19:30 Uhr
Termin in Mannheim: 17.02., 17:30 – 19:00 Uhr
Anmeldung bis zum 03.02. bzw. 15.02.:

14.02. Kennenlern-Abend für Ehrenamtliche im Geflüchteten-Bereich

Wir suchen Ehrenamtliche, die bei Beratungen mit queeren geflüchteten Menschen übersetzen können für folgende Sprachen: Ukrainisch, Russisch, Farsi, Urdu, Arabisch, Französisch oder andere Sprachen.
Außerdem suchen wir Personen, die sich ehrenamtlich für queere geflüchtete Menschen engagieren wollen, z.B. in ihrer Anhörung, bei der Wohnungssuche oder Arbeitssuche. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns unter oder komm zum Kennlern-Abend. Wir freuen uns auf dich!


Uhrzeit: 16:30 – 17:30 Uhr
Ort: PLUS, Max-Joseph-Straße 1, 68167 Mannheim, 4. OG

16.02. Cooking Love

Findest du auch, dass neue Freundschaften beim gemeinsamen Essen besonders gut gelingen? Auch im Februar wird es bei PLUS wieder kulinarisch. Komm mit, lass uns treffen und gemeinsam leckere Speisen zubereiten! Harald, Rami und Daniel heißen Euch herzlich willkommen, alle sind herzlich eingeladen.


Uhrzeit: 17:00 – 20:00 Uhr
Ort: Hafenkirche in der Kirchenstraße 11, 68159 Mannheim, Jungbusch (Straßenbahn-Haltestelle: Rheinstraße; Bushaltestelle: Akademiestraße)

23.02. „Wie geht‘s euch?“ – Folgen von Queer-Feindlichkeit

Welche Bedeutung hat Beratung im Kontext von Queer-Feindlichkeit? Wie können queere Menschen, die Diskriminierung erfahren haben, gut unterstützt werden? Welche Bedarfe und Erwartungen haben sie an Institutionen, in denen Beratung stattfindet? Und welche Themen stehen dabei im Vordergrund? Mit diesen Fragen befasst sich der dritte Abend in der Veranstaltungsreihe Gender als Politikum. Analysen und Antworten.

 

Referent: Prof. Dr. Stefan Timmermanns (Professor für Sexualpädagogik und Diversität in der Sozialen Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences)

 

Begrüßung: Danijel Cubelic (Leiter des Amts für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg)

 

Moderation: Dr. Klemens Ketelhut (Mosaik Deutschland e.V.)

 

Anschließendes Austauschforum u.a. mit dgti Rhein-Neckar, Mosaik Deutschland e.V. und PLUS e.V. und mit Betroffenen-Perspektiven auf Alter, Coming-out, Flucht, u.v.m. Die Veranstaltung findet als Barabend ihren Ausklang.

 

Uhrzeit: Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Ort: Kulturzentrum Karlstorbahnhof, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

Analytische Selbsterfahrungsgruppe für LSBTIAQ+

Wir bieten eine analytische Selbsterfahrungsgruppe für lsbtiaq+ Menschen in Heidelberg an. Das „analytisch“ im Titel bezieht sich auf „Gruppenanalyse“, das ist ein eigenständiges psychotherapeutisches Verfahren, das neben stationären, teilstationären und ambulanten Bereichen auch im Rahmen von Selbsterfahrung, Beratung und Supervision angewendet wird. Wir gehen davon aus, dass es einfacher ist über die Schwierigkeiten im eigenen Leben zu reden, wenn wir uns zugehörig, wertgeschätzt und verstanden fühlen. Die Unterstützung der Gruppe hilft dabei selbstbewusster, selbstbestimmter und selbstsicherer im Alltag zu werden, besser in Beziehungen zu kommunizieren und sich selbst sowie andere besser zu verstehen.


Ein Einstieg in die Gruppe ist möglich, wenn es einen freien Platz gibt – maximal können 8 Personen (ab 18 Jahren) teilnehmen. Thematisch ist die Gruppe offen: Alles, was die Teilnehmenden beschäftigt, kann gesagt werden. Umgekehrt handelt es sich um einen geschützten Raum – für alle Teilnehmenden gilt die Schweigepflicht. Wir halten uns an die aktuellen Hygieneauflagen.


Termine: mittwochs, 18:00 – 19:30 Uhr
Terminvereinbarung für ein (unverbindliches) Vorgespräch:

 

Weitere Meldungen

Offene Stelle in der Beratung

Für unser Beratungsteam suchen wir eine psychologische Fachkraft in Teilzeit.

PLUS-Termine im April

Unsere Veranstaltungen im April