- Start
- PLUS-Termine im Dezember
PLUS-Termine im Dezember
Die Angebote, die ausschließlich für Jugendliche und junge Erwachsene sind, findet ihr auf der Jugend-Webseite.
29.11.-07.12. Welt-Aids-Tag Aktionen
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember steht dieses Jahr unter dem Motto "Take the rights path: My health, my right!" und betont damit die Bedeutung von Menschenrechten in der Arbeit zu HIV und Aids. Denn nur wenn alle Menschen ausreichenden Zugang haben zu Wissen, Safer Sex Mitteln, Beratung, Testung, medizinischer Versorgung und Schutz vor Diskriminierung, können wir unsere Ziele erreichen:
• Neue HIV-Infektionen vermeiden und das Dunkelfeld erhellen
• HIV-positiven Menschen eine gute medizinisch Versorgung ermöglichen und Aids-Erkrankungen verhindern
• Leben mit HIV entstigmatisieren und Diskriminierung von HIV-positiven Menschen beenden
KOSI.MA beteiligt sich anlässlich des Welt-Aids-Tages an folgenden Aktionen/Veranstaltungen:
29.11.2024, 18 Uhr, HIV-Testaktion in der Galileo City Sauna
30.11.2024, 10-19 Uhr, Info- und Spendenaktion bei IKEA Mannheim
01.12.2024, 19:30 Uhr, Gottesdienst chronisch.gestärkt. in der Citykirche Konkordien
07.12.2024, 20 Uhr, Regenbogen-Benefiz-Veranstaltung im Nationaltheater
Weitere Infos: KOSI.MA
Dienstags: Offene Sprechstunde für Geflüchtete
Wir bieten psychosoziale Unterstützung und Beratung für lsbtiaq+ Menschen im Asylverfahren, mit Fluchterfahrung und anderen Migrationserfahrungen. Ohne Anmeldung, du kannst einfach vorbeikommen und wir beraten dich. Wenn du eine Dolmetschung brauchst, dann schreibe uns:
Keine Sprechstunde am 24.12.24, 31.12.24 und 07.01.25. In Notfällen können geflüchtete Menschen das PLUS for Refugees Team per Anruf/SMS erreichen +49 160 986 059 79
Uhrzeit: 16:30-18:00 Uhr,
Ort: PLUS, Max-Joseph-Straße 1, 4. Stock
Mittwochs: Analytische Selbsterfahrungsgruppe für LSBTIAQ+
Diese Gruppe basiert auf den Annahmen der Gruppenanalyse, einem psychotherapeutischen Verfahren, das auch in der Selbsterfahrung, Beratung und Supervision eingesetzt wird. Eine analytische Selbsterfahrungsgruppe ist ein geschützter Raum, in dem Menschen regelmäßig und verbindlich zusammenkommen, um frei miteinander zu sprechen und voneinander zu lernen. Die Unterstützung der Gruppe hilft dabei selbstbewusster, selbstbestimmter und selbstsicherer im Alltag zu werden, besser in Beziehungen zu kommunizieren und sich selbst, sowie andere besser zu verstehen.
Die analytische Selbsterfahrungsgruppe findet wöchentlich mittwochs von 18:00 - 19:30 Uhr statt. Ein Einstieg in die Gruppe ist möglich, wenn es einen freien Platz gibt – maximal können 8 Personen (ab 18 Jahren) teilnehmen. Thematisch ist die Gruppe offen: Alles, was die Teilnehmenden beschäftigt kann gesagt werden. Umgekehrt handelt es sich um einen geschützten Raum – für alle Teilnehmenden gilt die Schweigepflicht.
Terminvereinbarung für ein (unverbindliches) Vorgespräch mit der Gruppenleitung bitte per Mail oder während der Telefonzeiten:
Donnerstags: Queere Vielfalt im Alter
Wir sind eine Gruppe von queeren Menschen ab 50 Jahren, die sich regelmäßig treffen. Persönliches Zusammenkommen steht bei uns im Vordergrund. Wir entdecken mit Freude die Vielfalt der neuen Lebensphase. Wir treffen uns außerdem zu allem, was uns sonst noch interessiert und Spaß macht. Wenn Du uns kennenlernen möchtest, kannst Du uns hier kontaktieren.
Termine: donnerstags, 19-21 Uhr
Ort: Heidelberg
Anmeldung: bei Martina, mit dem Betreff: Queere Vielfalt im Alter
09.12. Familienver*bunt
Selbsthilfegruppe für alle, die im familiären Kontext oder als nahestehende Person in Beziehung zu transidenten Kindern oder Jugendlichen stehen. Wir möchten Familien und ihren Kindern einen geschützten Rahmen bieten, in dem sie sich treffen, austauschen und unterstützen können.
Treffen jeden zweiten Montag im Monat in Heidelberg.
- Ungerade Monate: Elterntreff für Eltern und Bezugspersonen OHNE KINDER um 20 Uhr – im Mittelpunkt steht der Austausch unter Erwachsenen.
- Gerade Monate: Familientreffen mit Bezugspersonen und Kindern um 17 Uhr – die Kinder können Kontakte untereinander knüpfen, wir können gemeinsam geplante Aktionen durchführen oder einfach nur zusammensitzen.
Mehr Infos: https://www.plus-rheinneckar.de/seite/584028/heidelberg.html
Anmeldung:
13.12. TIN-Tee
Bei der offenen Sprechstunde mit (Eis-)Tee könnt ihr mit Anna von der dgti-Beratungsstelle über geschlechtliche Vielfalt und Geschlecht in eurem Leben und Alltag sprechen. Ihr müsst euch nicht anmelden, sondern könnt einfach vorbeikommen. TIN steht für trans, inter und nicht-binär – es sind aber Menschen jeden Geschlechts willkommen!
Uhrzeit: 16-18 Uhr
Ort: PLUS, Alte Eppelheimer Str. 50 A, 69115 Heidelberg, 4. OG
14.12. A wie Aspec
Fühlst du dich dem Aspec zugehörig (z.B. dem asexuellen und/oder aromantischen Spektrum usw.) oder bist noch unsicher? Hast du Lust, andere Menschen, denen es auch so geht, kennenzulernen und dich dazu auszutauschen? Dann bist du hier richtig! In unserem geschützten Rahmen gibt es Raum für Austausch, Kontakte knüpfen, gemeinsame Aktivitäten u.v.m. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, eine Community zu schaffen, in der wir uns über unsere Erfahrungen, Sorgen, aber auch über alternative Beziehungs- und Lebensentwürfe austauschen können.
Wir sind eine ausdrücklich LGBTQIA*-affirmative Gruppe, in der ein achtsamer und respektvoller Umgang an erster Stelle steht.
In Kooperation mit dem Gesundheitstreffpunkt Mannheim und PLUS.
Termine: Jeden 2. und 4. Samstag, 14-15:30 Uhr
Ort: Mannheim
Anmeldung:
19.12. Cooking Love
Für alle lsbtiaq+ Menschen mit und ohne Migrations-/Fluchtgeschichte. Neue Freundschaften gelingen besonders gut beim gemeinsamen Essen! Zu unserem gemütlichen Treffen sind alle eingeladen, die Lust haben, zusammen mit Menschen aus der Umgebung und aus aller Welt zu kochen, zu spielen und zu speisen. Ein internationaler Austausch, nicht nur kulinarisch, mit Begleitung der Gruppenleitenden Harald und Rami. Einmal im Monat, kostenlos (Spenden willkommen). Für geflüchtete Menschen werden Fahrtkosten übernommen.
Uhrzeit: 17-20 Uhr
Ort: Hafenkirche in der Kirchenstraße 11, 68159 Mannheim, Jungbusch (Straßenbahn-Haltestelle: Rheinstraße; Bus-Haltestelle: Akademiestraße)
Anmeldung:
Weitere Meldungen
2025: Empowerment-Gruppe und Fachkräfte-Workshops
Start der Empowerment-Gruppe und POWER UP Fachkräfte-Workshops
Offene Stelle - PLUS for Refugees
Fachberatung für lsbtiaq+ Geflüchtete in Teilzeit oder Vollzeit ab Februar 2025